Eigenverantwortung

Letzten Monat saß ich beim Zahnarzt und hatte die Gelegenheit etwas Zeitung zu lesen. In der Freien Presse stand da ein Artikel über die Forderungen des letzten Ärztetages.

Forderung des Ärztetags

Interessanterweise forderten die Ärzte mehr Eigenverantwortung der Menschen für ihre Gesundheit. Viele der Patienten würden keine Eigenverantwortung mehr tragen, sagte E.Bodendieck, Präsident der Landesärztekammer.

Das Problem ist meiner Meinung nicht nur, dass es die Ärzte z.T. gar nicht mehr schaffen können allen Patienten gerecht zu werden und es letztendlich wohl auch nicht mehr finanzierbar ist. Was viele gar nicht bedenken ist, dass sie letztendlich selbst die Leidtragenden sind.

Eigenverantwortung

Jeder ist für sich selbst und seine Gesundheit verantwortlich! Ja es sind harte Worte und natürlich gibt es auch viele Patienten, die sich selbst nicht helfen können und es wirklich schwer getroffen haben. Es gibt so viele Schicksale und Krankheiten aber auf der anderen Seite gibt es auch Möglichkeiten, diversen Zivilisationskrankheiten vorzubeugen. Selbst wenn man schon krank ist, kann man seinen Körper bei der Selbstheilung unterstützen.

Engagiert man sich selbst wieder gesund zu werden oder gar nicht erst schlimm zu erkranken, macht man es auch den Ärzten leichter und erhält viel mehr Lebensqualität. Leider ist das wohl vielen nicht bewusst, sie wissen nicht wie sie das anstellen sollten oder es ist zu anstrengend sich selbst zu kümmern. Und leider habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass einige Ärzte nicht gut damit umgehen können, wenn man abseits der “ausgetreten” Weg versucht sich selbst zu unterstützen gesund zu werden. Schade, und das obwohl die Eigenfürsorge sogar zum Ärztetag gefordert wurde…

Gesundheitliche Prävention

Das Schlagwort ist gesundheitliche Prävention und damit meine ich nicht die Check up´s zu besuchen. Vielmehr meine ich eine wirkliche Eigenverantwortung.

Die 5 Säulen der Gesundheit geben da, wie ich finde, ein gutes Gerüst ab, an denen man sich entlang hangeln kann. Gesunde Ernährung, Bewegung, Streßmanagement, Vermeiden von Giftstoffen jeglicher Art, ein gesundes Bewusstsein pflegen. Es klingt erstmal viel, aber wenn man sich nach und nach damit befasst und seinen Lebensstil nach und nach anpasst, dann kann es zur Selbstverständlichkeit werden. Ein gesunder Mensch muss viel weniger an seinem Lebensstil ändern als wenn man schon krank ist und sich aus der Krankheit herauskämpfen muss. Es wäre so einfach, wäre das Wissen da, weniger Vorurteile vorhanden und der inner Schweinehund nicht so groß.

Eigene Erfahrungen

Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung und den Beobachtungen meiner Mitmenschen sagen: es lohnt sich! Ein gesunder Lebenstil, Eigenverantwortung für die eigene Gesundheit kann soo viel verändern! Man muss nur bereit sein etwas zu tun. Würden sich mehr Menschen auf den Weg zu mehr Wohlbefinden und Gesundheit machen, hätten auch die Ärzte mehr Zeit sich um die zu kümmern, die sich selbst nicht mehr helfen können.

Ich will hier kein Klugscheißer sein! Es ist nur so, dass ich in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht habe, wie wichtig Eigenverantwortung hinsichtlich der Gesundheit ist. Für sich selbst und auch für seine Kinder. Die Ausbildung zum Präventionspraktiker hat mich da noch bestärkt und ich bin überzeugt davon, dass es vielen wirklich besser ginge, wenn sie ihren Lebensstil ändern würden und ihren Körper mit einfachen Maßnahmen bei der Selbstheilung unterstützten würden.

Ich möchte euch ermutigen eure Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen. Wartet nicht bis es euch schlecht geht, denn leider ist es oft so. Bevor man etwas ändert muss wohl der Leidensdruck hoch genug sein… Lasst es nicht so weit kommen. Selbst wenn ihr schon starke gesundheitliche Probleme habt, lasst den Kopf nicht hängen, in vielen Fällen kann man selbst dann sein Wohlbefinden mit verschiedenen Maßnahmen wieder steigern.

Nächste Woche möchte ich euch 10 einfache Maßnahmen nennen, mit denen ihr euren Lebenstil ohne großen Aufwand, im Sinne einer Prävention wie ich sie verstehe, anpassen könnt. Ich wünsche euch von Herzen alles Gute!

Eure Mama Mude

2 Antworten auf „Eigenverantwortung“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert