Gartenexperiment Süßkartoffeln

Letzte Woche habe ich mein Gartenexperiment Süßkartoffel ausgegraben. Irgendwann im Frühsommer entdeckte ich Süßkartoffelpflanzen und wollte das einfach mal ausprobieren, ob das bei mir wird. Ich gebe zu ich hab mich nicht all zu gut um die Pflanzen gekümmert. Dort wo noch etwas Platz war, hab ich sie mit einem Schwung Kompost eingepflanzt und dann weitestgehend ignoriert.

Standort

Als Standort wäre ein geschützes, warmes, sonnig bis halbschattiges Plätzchen ideal gewesen. Das hatten sie eigentlich. Zwei landeten in Mörtelkübeln, in denen sonst robuste Blumen wuchsen und eine auf dem aufgeschütteten Kompost vom letzten Jahr neben Kürbispflanzen. Soweit so gut. Das mit dem viel gießen war dann aber nicht… erstmal hat es ja kaum geregnet und zum gießen hatte ich weder Zeit noch Lust noch Wasser übrig. Kein Wunder also, dass die Ausbeute nicht gerade üppig war. Nichts desto trotz ich konnte an jeder der drei Pflanzen etwas ausgraben. Zusammen war es dann ein Mittagessensteller.

Mein Fehler

In der “Bedienungsanleitung” lese ich gerade man sollte die Knollen noch etwa 10 Tage an der Luft trocknen lassen, bevor man sie verzehrt… Ups das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, denn ich verarbeitete die paar Knollen sofort.

angebaute Sorten

Als Sorten hatte ich Ipomoea batatas `Murasaki` – die feinste Sorte unter den Süßkartoffeln mit einem angeblich leichten Haselnussgeschmack. Die  Ipomoea batatas`Evangelina` soll eine sehr ertragreiche Sorte mit einem süßlichen Kürbisgeschmack sein.  Und zu guter Letzt  die  Ipomoea batatas `Bonita`, welche geschmacklich einer Kartoffel nahe kommt und gut lagerfähig ist.

Einmal ausgegraben, dachte ich es sei besser diese gleich zu verarbeiten und so bereitete ich Gemüsechips nach folgendem Rezept zu.

Rezept

Zutaten  für ca. ein Blech

alle ausgegrabenen Süßkartoffelknollen (In ausgewachsen wahrscheinlich eine Große)

eine kleine Rote Rübe

eine Kartoffel

eine dicke Möhre

Olivenöl

Salz, Pfeffer, Paprika, Cayenepfeffer

Zubereitung

Das Gemüse waschen und in ganz dünne Scheiben schneiden.

Alles gut vermischen und dann mit der Marinade vermengen. Gewürze, Gemüse und Öl dann in einer Schüssel vermischen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech verteilen.

Im vorgeheizten Backofen für ca. 15 – 20 Minuten bei 180° C Umluft backen.

Die Gemüsechips dienten mir gleich als Abendessen und waren wirklich lecker.

 

Wer mag kann sich dazu noch einen Dip aus Avocado und Limettensaft zubereiten.

Fazit

Die Ausbeute war also sehr gering, aber wahrscheinlich selbst verschuldet. Falls ich das nochmal nächstes Jahr anbaue, dann muss ich den Boden vielleicht etwas lockerer machen und definitiv gießen, es sei denn es regnet nächstes Jahr viel viel mehr… Geschmacklich konnte ich die Drei Sorten jetzt in den Gemüsechips nicht mehr unterscheiden, aber gut geschmeckt hat es in Kombination mit Kartoffel, Möhre und Roter Rübe auf jeden Fall!

Habt ihr schon Erfahrung mit Süßkartoffeln im eigenen Garten? Im Gespräch mit meinen Kunden sprachen einige von riesigen Ausbeuten. Wohl aber mit mehr Beachtung der lieben Pflänzchen…

Zum Glückt müsst ihr die Süßkartoffeln ja nicht anbauen um das Rezept nachkochen zu können, sondern könnt einfach in den Laden spazieren und diese einkaufen. 🙂

Guten Appetit

Eure Mama Mude

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.