Vegetarischer Döner

Für meinen vegetarischen Döner, backe ich mir das Dönerbrot selbst. Meine Männer essen das Brot natürlich mit Fleisch – alles möglich und so ist die ganze Familie zufrieden. Jeder kann sich das Brot nach Lust und Laune befüllen. Weißkraut als Gemüse der Saison im März passt hier hervorragend dazu:

1. Schritt: Dönerbrot backen

Zutaten

900g Dinkelvollkornmehl

1 TL Salz

1 Hefewürfel

600 ml lauwarmes Wasser

Olivenöl, grobes Salz und evl. Sesamkörner

Zubereitung

Die Hefe im Wasser auflösen und zum mit Salz vermischten Mehl dazugeben. Alles zu einem weichen Teig verkneten solange bis er nicht mehr an den Händen klebt. Den Teig jetzt zugedeckt 30 Minuten gehen lassen.

Den Teig in 4 gleichgroße Kugeln teilen und zu Fladen geformt aufs Backblech legen. Hier noch einmal 10 Minuten gehen lassen.

In der Zwischenzeit den Ofen auf 250° C vorheizen.

Die gegangenen Fladen mit Olivenöl bestreichen und 2-4 grobe Salzkörner (und Sesam bei Bedarf) darauf verteilen.

Jetzt ca. 12 Minuten im Ofen backen. Nach 5 Minuten eine 1/4 Tasse Wasser in den Ofen spritzen.

2. Schritt: Döner essen vorbereiten

Zutaten

Weißkrautsalat vom Fleischer (oder selbstgemacht)

Zwiebel

Gurke

Tomate

Salat

Paprika

Fetakäse

Ziegenfrischkäse oder Pesto

Zubereitung

Alle Zutaten kleinschneiden. Das Dönerbrot halbieren (reicht meist für 1 Person) und aufschneiden (so dass nix rausfallen kann). Die Innenseiten bestreiche ich entweder mit rotem Pesto oder mit Ziegenfrischkäse. Dann mit allen Zutaten befüllen (je nach Geschmack). Am Besten in Schichten.

Für meinen Partner bereite ich noch eine Schmandsauce vor:

1 Becher Schmand, 1 TL Senf, 1 TL Honig, Salz und Pfeffer. Alles schön verrühren und dann zwischen die Zutaten im Döner verteilen. (Weil ich auf Kuhmilchprodukte verzichte weiche ich eben auf Ziegenfrischkäse aus) Sehr lecker und passt auch zu seinem Geschnetzelten vom Fleischer

Viel Spaß beim Ausprobieren – jeder nach seinem Geschmack!

Guten Appetit!

Eure Mama Mude

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.