Bratnudeln

Chinakohl hat im Moment Hochsaison. Deshalb habe ich letztens einer Bekannten versprochen ein Rezept für Bratnudeln mit Chinakohl  als Sprossenersatz zu veröffentlichen. Heute ist es so weit. Wir kochen auch hier mehrere Varianten. 1. Vegan, 2. mit Ei und wahlweise Entenfleisch, 3. einfach nur Bratnudel evl. mit Parmesan. Für jeden Geschmack etwas.

Zutaten 1. Variante: Vegane Bratnudeln (ca. für 3 Personen)

1/2 Chinakohl

2 Möhren

1 Paprika

2 Frühlingszwiebeln

100g Glasnudeln (Reisnudeln)

Sesamöl

Sojasauce

Salz, Pfeffer

Zubereitung

Von den Chinakohl die einzelnen Blätter abmachen, das “harte” wegschneiden und klein schneiden.

Den Paprika und die Möhre ebenfalls kleinschneiden. Das Gemüse in einer Pfanne mit Sesamöl bei geringen Temperaturen dünsten bzw. anbraten. Mit Salz und Pfeffer leicht würzen.

 

Die Reisnudeln mit heißen Wasser übergießen und nach ca. 2 Minuten abgießen.

Ich zerschneide die langen Fäden meist noch, damit sich die Nudel besser mit dem Gemüse mischen.

Die Glasnudel zu dem gedünsteten Gemüse geben und mit etwas Sojasauce (je nach Geschmack) übergießen.

Nach kurzer Zeit sind die veganen Bratnudeln servierfertig. Jetzt noch Frühlingszwiebeln drüber streuen und schmecken lassen.

vegane Variante

Zutaten für die vegetarische Variante oder die Variante für meinen Mann:

Das Gemüse je nach Geschmack wie oben.

1-2 Eier

Wok- oder Chinabratnudeln (oft mit Ei)

bei Bedarf Entenbrust

Sojasauce und Sesamöl wie oben.

Zubereitung

Das Gemüse wie oben beschrieben schneiden und andünsten. Die Nudeln genauso überbrühen und dann zum Gemüse dazu geben.

Die Ente separat anbraten und in kleine Stücken schneiden.

In die Bratnudelpfanne die Eier und das Fleisch mit dazu geben und zusammen braten, bis die gewünschte Bräune erreicht ist. Sesamöl und Sojasauce nach Geschmack auch zum Würzen einsetzten.

Wahlweise vegetarisch hier) oder mit Fleisch

Welche Variante bevorzugt ihr?

Den Rest vom Chinakohl – also die weicheren Teile- verwende ich für einen Obstsalat. Sozusagen als Vorspeise.

Lasst es euch schmecken!

Eure Mama Mude

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.