Kneippen – Meine morgendliche Routine

Das Kneippen habe ich vor 3 Jahren bei einer Mutter-Kind-Kur für mich entdeckt. Seit dem wende ich jeden Morgen einen “Vollguss” an. Diese systematische kalte “Dusche” belebt mich ungemein und ich möchte es nicht mehr missen. Zu Beginn der Kur damals dachte ich nicht, dass ich mich so an das kalte Wasser gewöhnen kann. Auch das Wassertreten ist herrlich. Eigens dafür aufgebaute Kneippstellen, wie z,B. bei uns am Katztenstein locken einen förmlich einfach wie ein Storch durch das Wasser zu waten, auch wenn es erstmal ziemlich kalt ist.

Heute möchte ich euch einmal kurz vorstellen Warum ich mir diese Routine des Kneippens über die Jahre erhalten habe.

Kneippen

Sebastian Kneipp war ein Pfarrer, der sich auf die Fahnen geschrieben hat, möglichst viele Menschen zu gesundheitlicher Selbstständigkeit zu erziehen. Eigentlich das was ich mit meiner gesundheitlichen Präventionsberatung auch erreichen möchte. Obwohl er schon 1897 starb, sind seine Ansätzte zur vernünftigen Gesundheitsvorsorge bis heute aktuell.

Kneipp hatte bei seinem Therapieansatz ebenfalls 5 Säulen als Grundlage seiner Therapie, ähnlich wie die 5 Säulen der Gesundheit, von denen ich euch schon berichtet habe.

5 Säulen der Kneipptherapie

Hydrotherapie

Wasser als Naturmedizin – Heiß oder kalt – stärkt das Immunsystem, härtet ab, kann Kopfschmerzen und Migräne vertreiben und Verspannungen lösen.

Waten wie ein Storch in 20 cm tiefen kalten Wasser, Güssen, Wickel, Waschungen, Teil- und Vollbäder gehören alle zu den möglichen heilsamen Anwendungen. Wer schon die Basenbäder von Jentschura nutz, wendet auch schon eine Hydrotherapie an.

Bewegungstherapie

Genau wie bei dem Konzept der 5 Säulen der Gesundheit, forderte schon Kneipp dazu auf, sich regelmäßig zu bewegen. Wichtig erscheint mir hier an der Stelle noch einmal zu erwähnen, was schon der vor 130 Jahren verstorbene Pfarrer  betonte: Bewegung ist dann gesundheitsfördernd, wenn man moderat dabei vorgeht ohne zu übertreiben. Das bedeutet so Sport zu treiben, dass man sich noch unterhalten oder singen kann, ohne nach Luft zu ringen.

Phytotherapie

Heilkräuter und ihre Anwendung wecken immer mehr das Interesse der Menschen. Es sind Schätze der Natur. Schon lang verloren geglaubtes Wissen, wird langsam wieder in den Köpfen der Menschen verbreitet. Gut für die Natur und gut für die Menschen. Das fängt schon bei einem Wildkräutersalat oder “Grünzeug” im Smoothie an und geht bei Salbeitee gegen Halsschmerzen oder den Heilpilzen weiter.

Gesunde Ernährung

Schon Kneipp hat zum verstärkten Verzehr von Gemüse und Obst aufgerufen. Dr. Brucker hat dann der Vitalstoffreiche Vollwertkost einen Namen gegeben und seit kurzen gibt es immer mehr Empfehlungen für gesundes Essen. Fakt ist, dass man sich mit einer gezielten gesunden Ernährung gesund erhalten kann. Selbst vorhandene Leiden können dadurch gelindert oder sogar besiegt werden.

Ordnungstherapie

In der heutigen hektischen Zeit geistige und seelische Ruhepole zu finden ist genauso wichtig, wie mit sich ins reine zu kommen, seelisch stark zu bleiben und täglich innere Ruhe und Gelassenheit anzustreben. Das bedeutet, sich ein gutes Stressmanagement anzueignen und auf sein Bewusstsein zu achten.

Sicher es ist schon lange her seit Sebastian Kneipp seine Beobachtungen und Empfehlungen niedergeschrieben hat. Nichts desto trotz sind sie auch heute noch äußerst hilfreich und aktuell.

Diese 5 Säulen bilden einen geschlossenen Komplex ähnlich der 5 Säulen der Gesundheit. Sie ergänzen sich sinnvoll und steigern in der Kombination ihre Wirkung. Ihr seht, die Herangehensweise von Sebastian Kneipp passt genau in meine Auffassung von ganzheitlicher Gesundheit und der gesundheitlichen Prävention.

Kneippsche Wasseranwendungen – Hydrotherapie

Hier möchte ich etwas ausführlicher über die sogenannte Hydrotherapie schreiben, da alle anderen Säulen von Kneipp in anderen Bereichen und Artikeln im Blog beleuchtet werden (Wenn auch in etwas abgewandelter Form).

Mit kurzen Kaltwasseranwendungen (eine Sekunde bis eine Minute) werden über die Haut Temperaturreize vermittelt, die im Körper positive Reaktionen auslösen: Die temporäre Verengung der Blutgefäße mit anschließender Gefäßerweiterung fördert die Durchblutung im ganzen Körper. Das stärkt die Abwehrkräfte, regt Kreislauf, Nervensystem sowie den Stoffwechsel an und belebt den Körper.

Für die Güsse sollte das Wasser nur mit sehr geringem Druck aus dem Schlauch fließen und die Region mantelförmig umschließen. Die normale Brause lässt keinen idealewn Wassermantel entstehen. Am besten eignet sich beispielsweise ein Duschschlauch, von dem der Brausekopf abgeschraubt wird. Ich habe das bis jetzt nicht gemacht, weil es einfach nicht so leicht abgeht und mir zu umständlich ist. Bei meinen Recherchen zum Thema, habe ich gelesen, dass es für ein besseres Ergebnis auch möglich ist einen Waschlappen auf den Duschkopf zu ziehen. Das probiere ich morgen mal aus. Bei der Kur verwendeten die Frauen einen Schlauch mit einem sehr großen Durchmesser – zu Hause eben nicht realisierbar.

Bei regelmäßiger Anwendung unterstützt die Hydrotherapie das Immunsystem langfristig und hilft dem Körper, seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Wichtig ist, dass die Kaltanwendungen nur auf warme Körperregionen erfolgen dürfen. Nach der Anwendung sollte das Wasser nur abgestriffen werden und mit Bewegung für Wiedererwärmung gesorgt werden. Ich habe mir angewöhnt nach dem Kneipp-Vollguss meine 5 Minuten Morgensport zu absolvieren.

Die Kneippgüsse

Wer sich erstmal an das Kneippen herantasten will kann mit dem kalten Knieguss beginnen. Wichtig ist unmittelbar bevor das kalte Wasser auf die Haut auftritt auszuatmen.

Der kalte Knieguss

Man beginnt mit dem Guss an der rechten kleinen Zehe und geht langsam an der Außenseite des Beines hinauf bis zur Kniekehle, führt den Schlauch dreimal über die Kniekehle hin und her und geht an der Innenseite des Beines hinab. Dann wechselt man die Seite. Führt den Strahl an der Außenseite des linken Bein nach oben. Führt den Strahl dreimal über die Kniekehle, wechselt nochmal zur rechten Kniekehle und führt dort den Schlauch auch  wie der dreimal hin und her und geht dann wieder zurück zur linken Kniekehle. Hier noch einmal dreimal hin und her und geht an der Innenseite des linken Beines wieder hinab. Anschließend wechselt man zur Vorderseite der Beine und macht die gleiche Prozedur nochmal nur eben statt den Schlauch in der Kniekehle  hin und her zu bewegen, wird jetzt über der Kniescheiben das Wasser geführt. Dann werden noch die Fußsohlen begossen und das Wasser nur abgestreift. Mit Bewegung wieder-erwärmen und gegebenenfalls dicke Socken anziehen.

Dieser Guss ist sehr hilfreich um:

  • die lokale Zirkulation kräftig anzuregen
  • den Rachenraum abzuhärten (konsensuelle Reaktion)
  • bei Blutdruckregulationsstörungen
  • bei gefäßbedingten Kopfschmerzen
  • Hitzegefühl
  • Venenbeschwerden
  • Muskelkater

Die Wirkung ist also

  • blutdruckregulierend
  • entstauend
  • durchblutungsfördernd
  • kräftigend für die Venen
  • vegetativ beruhigend
  • schlaffördernd
  • Förderung der Durchblutung der Rachenschleimhaut

Weitere Wasseranwendungen

Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten.

Wechselgüsse sind leichter verträglich und werden oft im Rahmen einer Kur angewendet.

Die einbezogenen Körperteile sind noch bis hin zum ganzen Körper steigerbar.

Wasseranwendungen können Bäder, Waschungen oder auch das einfache Wassertreten sein.

Wassertreten kann man einfacherweise in einer kleinen Wanne mit 20 cm tiefem kalten Wasser praktizieren und für 30 Sekunden im Storchenschritt waten. Genauso gut kann man 40 Storchenschritte durch taunasses Gras oder Schnee wagen. Danach Wasser abstreifen und die Beine im trockenen warmlaufen. Auch hier ist wichtig diese Anwendungen nur zu machen wenn man gut durchgewärmt ist.

Voraussetzungen

Es wird empfohlen die Kneipptherapie mit einem Arzt vorher abzusprechen, ob bei schon bestehenden Beschwerden eine solche Anwendung förderlich ist. Die Vielzahl der Kneippbehandlungen könnt ihr euch in dem Buch “Sebastian Kneipp : Vorbeugen, lindern,heilen” von Hans Krammer  anschauen. Wer die Möglichkeit bekommt das Kneippen irgendwo zu “erlernen”, sollte zugreifen. Es gibt Mutter-Kind-Kuren mit solchen Angeboten, Vereine, Seminare und sogar Kindergärten die das Kneippen mit den Kleinen praktizieren.

Mir jedenfalls tut der morgendliche kalte Vollguss gut, genauso wie gelegentliches Wassertreten im Bach.

Vielleicht versucht ihr es einfach erstmal mit dem Wassertreten in einer kalten kleinen Wanne um frühs wach zu werden oder wagt euch an den kalten Knieguss.

Eure Mama Mude

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert